Enges Pokal-Match erwartet

10. November 2022
1 Minute lesen

Am Freitag, 19 Uhr, eröffnen Schwarz-Weiß Erfurt und NawaRo Straubing die DVV-Pokal-Achtelfinale-Runde in der Riethsporthalle. Ein enger Schlagabtausch dürfte hierbei zu erwarten sein.

Da die Erfurter Riethsporthalle am Wochenende nicht verfügbar war, musste die Pokalpartie auf den Freitag vorverlegt werden. Deshalb bleibt der Mannschaft von Konstantin Bitter keine 48 Stunden Pause zwischen dem Spiel gegen Potsdam und dem um den Einzug ins Viertelfinale. Ein kleiner Vorteil für die Niederbayern, die am Mittwoch spielfrei hatten.

Mit dem Heimpublikum im Rücken, das trotz der 0:3-Niederlage gegen den Vizemeister 80 Minuten lautstark hinter den Schwarz-Weißen stand, soll dieser Nachteil wettgemacht werden. Überhaupt ist es seit dem Aufstieg der Thüringerinnen 2016 das erste Mal, dass sie im DVV-Pokal Heimrecht haben. Auch der Einzug ins Viertelfinale wäre eine Premiere für SWE. Dort wäre bei erneutem Heimvorteil Aachen zu Gast, insofern sich diese beim Zweitligisten Borken durchsetzen.

Doch zunächst gilt der Blick von Erfurts Trainer dem Freitag. „Wir müssen im Gegensatz zu den bisherigen Spielen selbstinitiativ im Spiel agieren, wenn wir gewinnen wollen“, fordert er von seiner Mannschaft. Gerade in dieser Beziehung haperte es zuletzt immer wieder in einzelnen Spielabschnitten, vor allem wenn es um spielentscheidende Ballwechsel ging. Der Tiebreak in Münster und der zweite Satz gegen Potsdam liefern dazu Beispiele. Doch auch das ist ein Teil des Lernprozesses der mit vielen jungen Spielerinnen besetzten Schwarz-Weißen. Die Tendenz war, unabhängig von den Ergebnissen, aber deutlich erkennbar steigend. Insofern darf man gespannt sein, ob es am Freitag zum ersten Saisonsieg schon reicht.

Ihren ersten Saisonsieg haben die NawaRo derweil schon eingefahren. Gleich zum Start siegten sie in Aachen mit 3:0, was zumindest in der Deutlichkeit überraschte. Es ist aber auch ein Indiz dafür, dass die fast komplett neuformierte Mannschaft aus der Gäubodenstadt einen Qualitätszuwachs erfahren hat.

Schwarz-Weiß Erfurt hofft zum zuschauerfreundlichen Freitagabend auf eine gut gefüllte Riethsporthalle, um die Mannschaft bestmöglich zu unterstützen. Hallenöffnung ist um 18 Uhr, Saisondauerkarten haben Gültigkeit.StS; Fotos: Sebastian Dühring

Der Beitrag Enges Pokal-Match erwartet erschien zuerst auf Schwarz-Weiß-Erfurt.

Zur Seite von Schwarz Weiss Erfurt