Erstliga-erfahrene Angreiferin kommt

24. Mai 2023
1 Minute lesen

Für die im September beginnende Saison in der 2. Bundesliga Pro hat sich Schwarz-Weiß Erfurt mit einer erstliga-erfahrenen Außenangreiferin verstärkt. Sina Fuchs wechselt vom VC Neuwied nach Thüringen und soll dem neuformierten Team mit ihrer gut zehnjährigen Erfahrung aus dem Volleyball im deutschen und europäischen Oberhaus Stabilität geben.

„Ich freue mich sehr, dass Sina zu uns kommen wollte. Sie ist eine sehr erfahrene Spielerin, die ein wichtiges Bindeglied in unserem Team sein wird. Ich bin davon überzeugt, dass sie eine wichtige Stütze und ein Vorbild für unsere jungen Spielerinnen sein wird“, spricht Trainer Mateusz Zarczynski der 30-Jährigen eine Führungsrolle zu.

Die in Lüdinghausen (Münsterland) geborene und aufgewachsene Außenangreiferin, wo sie bis zu ihrem fünfzehnten Lebensjahr die Volleyballausbildung genoss bevor sie ans Internat nach Münster wechselte und später ihre Bundesligakarriere begann, freut sich ebenso auf ihr neues Umfeld und ihre Position in Erfurt: „Die Gespräche mit Florian Völker und Mateusz Zarczynski waren sehr gut und ich freue mich auf die neue Aufgabe. Es ist wie eine neue Challenge und ich möchte viel spielen und Spiele gewinnen, denn gewinnen macht Spaß.“

Nach den Stationen Münster (2013-2017) und Wiesbaden (2017-2019) wechselte sie für zwei Saisons ins Ausland (Spanien, Ungarn), bevor sie nach Deutschland zurückkehrte. Die Serien in Straubing (2021/22) und Neuwied (2022/23) waren schwere und von vielen Niederlagen geprägt, weshalb die 30-Jährige geradezu nach Siegen lechzt. Dass das jetzt eine Liga tiefer passieren soll, stört sie dabei gar nicht. „Ich freue mich auf den Verein und die Stadt, die sehr schön sein soll und die ich erkunden möchte.“

Für die berufliche Karriere nach Ende der sportlichen, hat Sina Fuchs auch schon einen Plan. „Ich baue mir eine Selbstständigkeit als Ernährungscoach auf“, sagt sie zielorientiert. Dabei hat sie sich auf vegane und vegetarische Ernährung spezialisiert und muss hierfür noch einige Weiterbildungen absolvieren, „die man heutzutage ja online machen kann“. „Am besten mit Laptop in einem gemütlichen Café in der Erfurter Altstadt zwischen den Trainingseinheiten oder nach einem Sieg mit meiner neuen Mannschaft“, ist Sina Fuchs schon in Vorfreude auf ihr neues Engagement. StS, Foto: Norina Tönges, Tobias Jenaschek

Der Beitrag Erstliga-erfahrene Angreiferin kommt erschien zuerst auf Schwarz-Weiß-Erfurt.

Zur Seite von Schwarz Weiss Erfurt