Foto: Kranz PR

Köstritzer Spiegelzelt 2017: Kabarettet die Welt! Heitere Lehrstunden zur Lage der Nation

13. November 2016
4 Minuten lesen

Kann Kabarett die Welt retten? Nicht direkt, aber es kann zum Nachdenken anregen, einen Perspektivwechsel bieten, Mitgefühl und Verständnis wecken. Theatern und eigentlich allen Bühnen, obliegt die Aufgabe, nicht „nur“ zu unterhalten, was schon Herausforderung genug ist, sondern auch zeitgemäße Themen kritisch darzustellen, diffuse egoistische Ängste humoristisch zu zerstreuen, sachlich mit Problemen umzugehen, aufeinander zuzugehen. Die Möglichkeiten dazu sind vielfältig.

„Aus diesem Grund freuen wir uns ganz besonders, dass bekannte Kabarettisten, wie Martin Zingsheim, Hans-Joachim Heist alias Gernot Hassknecht, Hagen Rether, Helmut Schleich, Andreas Rebers und andere das Köstritzer Spiegelzelt beehren werden. Die vielen – oft schlechten – Nachrichten, die derzeit auf uns herunterprasseln, müssen konstruktiver angepackt werden. Wegducken und populistische Parolen brüllen, hilft da wenig. Wir hoffen, dass unser Programm wenigstens einen kleinen Beitrag zu einer differenzierten Betrachtung der Lage beitragen kann“ sagt Martin Kranz – Intendant Köstritzer Spiegelzelt Festivals.

NEU im Spiegelzelt 2017
In 2017 präsentiert das Köstritzer Spiegelzelt 32 Künstler an 38 Abenden. Darunter finden sich sieben Neuentdeckungen, die bisher noch nicht im Spiegelzelt aufgetreten sind: Der Kölner Kabarettist und Musiker Martin Zingsheim erhielt für sein erstes Solo-Programm drei Kabarettpreise in drei Tagen. Diesen Trend setzt er fort, mit dem Salzburger Stier 2016 beispielsweise. Der deutsch-marokkanische Kabarettist, Komiker und Fernsehmoderator Abdelkarim arbeitet Alltagsthemen und eigene Erlebnisse als „Integrant“ humoristisch auf. Die Klavierkabarettistin Anna Piechotta bezirzt auf den ersten Blick als liebenswert-charmante Sängerin, überrascht dann aber mit makaber-satirischen Texten. Der Popsänger und Songschreiber Purple Schulz begeisterte schon vor über 30 Jahre mit „Verliebte Jungs“ und ist immer noch mehrgleisig erfolgreich unterwegs, im Spiegelzelt mit seinem Programm „Der Sing des Lebens“, in dem er Damals und Heute musikalisch gekonnt verbindet. Das Komiker-Trio Eure Mütter kombiniert seit Jahren erfolgreich skurrilen Witz mit Situationskomik, gemischt mit Tanz und Gesang. Unübertroffen ist auch der bayerische Kabarettist Helmut Schleich als Imitator des früheren bayerischen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß und anderen Politikern. Last but not least überzeugt das Schweizer Comedy-Trio Starbugs Comedy mit einer einzigartigen Mischung aus Tanz, Akrobatik und Comedy erstmals im Köstritzer Spiegelzelt.

Frauenpower
Trotz der offensichtlich nicht erfüllten „Frauenquote“ in der nächsten Saison, treten dafür besonders mitreißende Damen auf: Die Queenz of Piano rissen 2016 die Gäste von den Stühlen und kommen für zwei Abende. Kult-Diva und Verkleidungsmeisterin Sissi Perlinger bezaubert mit bayerischem Charme. Weimars Lieblings-Amerikanerin Gayle Tufts findet immer den richtigen Ton und verbindet kraftvoll amerikanische und deutsche Zutaten zum perfekten Superfood. Die Dresdnerin Anna Mateur ist ungeschlagen, wenn es um hemmungslose Selbstentblößung geht, scheinbar zumindest, denn letztendlich entblättert sie die Neurosen der Menschheit. Einen Abend stehen die Wellküren Andreas Rebers zur Seite – oder umgekehrt; in der „Bergpredit“ prallen auf jeden Fall Gegensätze höchst unterhaltsam aufeinander.

Marlene des Köstritzer Spiegelzeltes
Neben Anna Mateur komplettieren noch zwei weitere Marlene-Gewinner das Programm in der nächsten Saison: die A-cappella-Lieblinge Maybebop und Tim Fischer, der unvergleichliche Chansonnier. Auch in 2017 sind alle Gäste aufgefordert, zahlreich Ihre/n Lieblingskünstler/in zu wählen und somit den Publikumspreis zu vergeben.

Opel Family Cup
Beim Benefizabend des Opel Family Cup am 6. Juni 2017 begeistern lokale Stars, wie „Rest of Best“, Günter von Dreyfuß und viele mehr. Beim 4. Sommernachtsball am 23. Juni 2017 werden die Gäste als Tänzer im Rund des Spiegelzelts glänzen.

Kunst & Kulinarik & Köstritzer Bierspezialitäten – eine perfekte Symbiose
Die vielen wunderbaren Bierspezialitäten der Köstritzer Brauerei machen einen Abend im Köstritzer Spiegelzelt erst richtig rund und sind eine ideale Ergänzung zur frischen und bodenständig-innovativen Küche des Köstritzer Spiegelzeltes. „Ein besonderes Zusammenspiel aus exzellenter künstlerischer Darbietung und kulinarischer Raffinesse erleben die Besucher Köstritzer Spiegelzelt mit jeder neuen Saison. Auch in der kommenden Spielzeit wird das Festival damit ein besonderes Fest für alle Sinne und für den Genuss. Als Partner des Festivals der ersten Stunde freuen wir uns bereits jetzt schon auf das Köstritzer Spiegelzelt 2017 mit einem erneut spannenden Festivalprogramm“, so Katja Walther, Leiterin Kommunikation der Köstritzer Schwarzbierbrauerei.

Eckart von Hirschhausen. 16. Mai 2017
Benefizabend für die Stiftung „Humor hilft Heilen“
War Luther Komiker?
Martin Luther hat unsere Sprache geprägt und verändert, indem er die Bibel aus dem Kirchenlatein ins Deutsche übersetzt hat. Eckart von Hirschhausen hat das Ärztelatein übersetzt und fühlt sich als Protestant damit dem Reformator geistig verbunden und ist Botschafter der Evangelischen Kirche für das Reformationsjahr. In einem speziell zu diesem Anlass zusammengestellten Programm geht es darum, wie aktuell das Erbe von Luther noch heute ist: als Geisteshaltung, als Vorbild und als Teil unserer Geschichte. Eckart von Hirschhausen hat sich intensiv damit beschäftigt, wie viel mittelalterliches Denken, Magie und Glauben auch heute noch in der Medizin steckt und wie kurios bis absurd die Auswüchse des modernen Ablasshandels sind: Was tut der Seele wirklich gut? Welche Rolle spielt heute der „Mammon“? Und wieso steckt der Teufel immer noch im Detail? Stoff genug für einen Abend zum Staunen, Lachen und Weiterdenken mit einem der kreativen Köpfe unserer Zeit.
Ein Benefiz-Abend in Kooperation mit der Kirchenzeitung GLAUBE + HEIMAT zu Gunsten der Stiftung HUMOR HILFT HEILEN

4. Weimarer Sommernachtsball mit der Chris Genteman Group
„Tanz ist ein Telegramm an die Erde mit der Bitte um Aufhebung der Schwerkraft.“ Fred Astaire
Ein belgisches Dans Palais in Weimar bietet den festlichen Rahmen für einen unvergesslichen Tanzabend. Die Spiegelzelte, auch Tanzpaläste genannt, sind trotz ihres temporären Verweilens meist prachtvoll ausgestattet, mit Bleiglas-Fenstern und einem Interieur aus Samt, Eichenholz und facettierten Spiegeln. Letztere gaben den Gästen die Möglichkeit leicht Augenkontakt aufzunehmen und somit gegebenenfalls einen Flirt zu beginnen. Die Spiegelzelte wurden zum Treffpunkt von Nachtschwärmern, Lebemännern und flirtwilligen Damen und damit zum Symbol des wilden Nachtlebens in der Zeit des “Fin de siècle” vor dem ersten Weltkrieg.
Meisterhaft verbindet die Chris Genteman Group musikalisch die Traditionen früherer Bälle mit dem heutigen Musikgeschmack. Chris Genteman begleitet schwungvoll seine beiden exzellenten Sänger.
Die diesjährigen Gäste der Thüringer Tanz-Akademie sind Jan Janzen, Deutscher Meister in den Standard- und Lateinamerikanischen Tänzen und dritter der Weltmeisterschaft Latein, und Vitalina Bunina, zweifache Weltmeisterin im Lateinamerikanischen Tanz und amtierende Europameisterin in der Kombination über zehn Tänze. Beide haben etliche internationale Turniere gewonnen, Vitalina sogar die meisten 1. Plätze der German Open Championship aller Zeiten; sie tanzen seit 2016 miteinander. In atemberaubenden Tanzeinlagen interpretiert das Weltklassepaar Englischen Walzer, Quickstep, Samba, Cha-Cha, Jive und als tänzerischen Höhepunkt des Sommernachtsballes ihre Rumba-Kür “Hope”!