blackdragons

Leipzig wird seiner Favoritenrolle gerecht

15. November 2015
3 Minuten lesen

Im einzigen Spiel an diesem Wochenende mussten sich die Black Dragons am späten Freitagabend den Icefighters aus Leipzig verdient mit 2:8 geschlagen geben. Der Erfolg des amtierenden Meisters der Oberliga/Ost geht am Ende sicher in Ordnung, wobei das Zustandekommen einiger der Gegentreffer sicher diskussionswürdig ist. So wollte Trainer Jan Vavrecka nach dem Spiel die Schuld auch nicht allein beim Unparteiischen Daniel Hedwig suchen. „Er hatte aber seinen Anteil an der Höhe des Ergebnisses, dennoch verloren haben wir die Partie selbst“ so der Coach nach dem Spiel.

Schon der erste Leipziger Treffer, nach gut 5 Minuten, sorgte für reichlich Diskussionen auf dem Eis. Fominych hatte einen Bauerntrick gegen Martin Otte versucht, dieser hatte die den Puck für niemanden sichtbar irgendwo in seiner Ausrüstung vergraben und der HSR hatte die Partie unterbrochen. Nach Protesten der Leipziger Spieler entschied der HSR plötzlich auf und zum Unverständnis für die Gäste auf „Tor Leipzig“ und ließ sich von dieser Entscheidung auch trotz der nun wild protestierenden Erfurter nicht mehr von dieser Entscheidung abbringen. Dieser frühe Treffer beflügelte die Gastgeber noch zusätzlich und die Gastgeber übernahmen fortan das Heft des Handelns deutlich in ihre Hände. Immer wieder nutzten die Gastgeber dabei ungenaue Zuspiele der Erfurter zu schnellen Tempogegenstößen und kamen immer wieder zu guten Einschussmöglichkeiten. Es dauerte aber bis zur 12. Minute ehe der nächste Treffer fiel. Wieder hatten die Erfurter den Puck im Spielaufbau leichtfertig verloren und so kamen die Gastgeber zu einem ihrer vielen Konter, den am Ende Neugebauer zum 2:0 nutzen konnte. Knapp 2 Minuten später schlug es erneut im Tor von Otte ein, und wieder war es ein Konter der Leipziger der zum Gegentreffer führte. Zunächst hatten Robin Sochan und Felix Schümann auf der Gegenseite noch die Chance auf den Anschlusstreffer, scheiterten aber beide an Staudt und dann ging es wieder ganz schnell und Miethke vollstreckte zum 3:0. Nach dem 4:0 noch vor der ersten Pause, einem Überzahltreffer von Fominych, war die Partie vorentschieden.

Auch weil der HSR kurz nach Beginn des Mittelabschnittes wieder zu Gunsten der Leipziger entschied. Nach einem schönen Pass von Youngster Justin Creutzburg hatte sich Sochan vor das Tor der Leipziger durchgetankt und hatte Staudt im zweiten Versuch eigentlich auch bezwungen und den ersten Erfurter Treffer des Abends erzielt. Nach schier endlosen Diskussionen entschied der HSR aber zur Verwunderung der Erfurter auf Torraumabseits und verweigerte dem Treffer die Anerkennung. Wer nun eigentlich genau in diesem Torraumabseits gestanden haben soll war dabei allerdings unklar, Sochan jedenfalls konnte es nicht gewesen sein, denn der stand neben dem Pfosten auf der Grundlinie und hatte Staudt die Scheibe zwischen den Schonern hindurch geschoben. Alle Diskussionen halfen nichts, der Treffer zählte nicht und es blieb beim 4:0 für die Gastgeber. Schlimmer noch, die Gastgeber legten noch das 5:0 im Mittelabschnitt durch Sören Breiter dazu. Merka ging mit Breiter im zwei auf eins Konter, bediente seinen Stürmerkollegen mustergültig und dieser bezwang den mittlerweile zwischen den Pfosten stehenden Löffelholz zum 5:0. Es sollte der letzte Treffer im Mittelabschnitt gewesen sein. Aufregung gab es dann noch einmal etwa zur Hälfte der Spielzeit. Nachdem Löffelholz die Scheibe unter seiner Fanghand begraben hatte, hatte Fominych nachgeschlagen und hatte dem Erfurter Goalie auf eben jene Fanghand geschlagen. Diese Aktion, die ohne Strafe geblieben war, fand Kyle Bodie so gar nicht nett und er zeigte

Fominych deutlich was er davon hielt, nämlich nicht sonderlich viel. Dieser kurze Austausch von „Nettigkeiten“ brachte beiden Akteuren eine 2+2+10 Strafe ein und beide konnten sich auf der Strafbank wieder beruhigen. So ging es mit einem 5:0 in die 2. Pause.

Im letzten Drittel erzielte Hannes Albrecht den Treffer zum 6:0 für die Leipziger, dass dabei das Tor von Löffelholz aus der Verankerung gerissen war, schien dabei nebensächlich zu sein und blieb ohne Konsequenz, auch dieser Treffer zählte. Nun war es dann aber auch endlich an den Erfurtern etwas für das Torekonto zu tun. Mit einem Doppelschlag von Kyle Bodie zum 1:6 und Jan Zurek zum 2:6 innerhalb von 17 Sekunden konnte man zumindest etwas Ergebniskosmetik betreiben. Zu mehr reichte es am Ende nicht, auch weil die Gastgeber durch weitere Treffer von Merka (57.) und Fominych (58.) den 8:2-Endstand herstellten.

Nach der Spielverlegung des eigentlich für Sonntag geplanten Spieles gegen Herne und dem daraus resultierenden Spielfreien Sonntag, geht es für die Black Dragons erst am kommenden Freitag weiter, dann empfangen die Erfurter den EHC Neuwied in Erfurt, ehe es am Sonntag darauf dann nach Hannover zum Pferdeturm zu den Indians geht.

Tore:

1:0 Denis Fominych (Patrick Fischer, Dennis Dörner) 5:02 2:0 Jari Neugebauer (Sören Breiter, Denis Fominych) 11:24 3:0 Marvin Miethke (Denis Fominych, Hubert Berger) 13:28 4:0 Denis Fominych (Svatopluk Merka / +1) 17:13

5:0 Sören Breiter (Damian Martin, Svatopluk Merka) 24:00
6:0 Hannes Albrecht (Bradley Snetsinger, Florian Eichelkraut) 44:05 6:1 Kyle Bodie (Robin Sochan, Jan Zurek) 45:29
6:2 Jan Zurek (Kyle Bodie, Felix Schümann) 45:46
7:2 Svatopluk Merka (Hubert Berger, Jake Johnson) 56:18
8:2 Denis Fominych (Damian Martin) 57:40

Zuschauer: 1549
Strafen: Leipzig 10 (+10 Fominych) – Erfurt 12 (+10 Bodie)