Männerwirtschaft im Kabarett Die Arche

29. September 2013
1 Minute lesen

Männerwirtschaf heißt das neue Kabarett-Programm der Erfurter „Arche“ mit dem Männergespann Andreas Pflug und Dominique Wand. Die Premiere ist am 12.Oktober 2013. Inszeniert wird die Wirtschaft von Harald Richter und musikalisch begleitet von der Dreimänner-Arche-Band. Das Thema ist nicht neu, aber unsterblich, solange es Männer geben wird. Wie ist der Mann von heute: Macho oder Softie, zwischen bierschwangerem Fußballfan und „ich kann auch asiatisch kochen“, gleichberechtigt oder immer mehr verdrängt durch Frauen in Führungspositionen?

Neigt er durch den Wegbruch steinzeitlicher Jagdgründe zwanghaft zum Sexismus, obwohl sein bestes Teil laut einer Studie weltweit um 10 Zentimeter geschrumpft sein soll!? Männer sehen sich beruflich und privat oft überhöhten Ansprüchen gegenüber. Die Situation belastet auch deren Gesundheit. Sie sterben im Durchschnitt fünf Jahre früher als Frauen, begehen dreimal so oft Selbstmord, sind öfter krank und nehmen ihre Gefühle und Körpersignale weniger ernst. Das klingt ziemlich dramatisch und bedarf einer Betrachtung von der heiteren Seite, meinten die Kabarettisten. Und so stellen sie sich die Frage, was der Mann von heute muss, was er kann, was er darf und was eben auch nicht.

Ein abendfüllendes Programm für garantiert beiderlei Geschlecht!

Voraufführungen am 10. und 11. Oktober
Premiere am 12.10. um 19.30 Uhr
Weitere Vorstellungen im Oktober: 14., 16., 17., 24., 25., 26. und 28.10.