Mateusz Zarczynski neuer Trainer – Schwarz-Weiß-Erfurt

10. April 2023
1 Minute lesen

Volleyball-Bundesligist Schwarz-Weiß Erfurt hat einen neuen Trainer für die kommende Saison. Der bisherige Co-Trainer Mateusz Zarczynski übernimmt bei den Thüringerinnen das Amt vom scheidenden Konstantin Bitter und wird die Landeshauptstädterinnen in die kommende Saison in der 2. Bundesliga Pro führen.

Nach dem Weggang des bisherigen verantwortlichen Coaches zum letztjährigen Deutschen Meister Stuttgart waren die Verantwortlichen von Schwarz-Weiß Erfurt auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger, der umfangreiche Erfahrungen im Leistungsvolleyball mitbringt. Die naheliegendste Lösung war dabei Mateusz Zarczynski. „Mateusz hat in der abgelaufenen Saison an der Seite von Konstantin Bitter eine tadellose Arbeit geliefert. Dabei hat er sein Knowhow aus vielen Jahren in der 1. Bundesliga und der ersten polnischen Liga eingebracht. Sein Volleyball-Fachwissen und die Ruhe, die er ausstrahlt, wurden auch von der Mannschaft sehr geschätzt. Deshalb war er unsere erste Option bei der Suche eines Nachfolgers und wir freuen uns, dass wir gemeinsam die kommende Saison angehen werden“, zeigt sich Geschäftsführer Thomas Recknagel zufrieden, hinter die Personalie des neuen Chef-Coaches einen Haken machen zu können.

Die Freude über die weitere Zusammenarbeit teilt auch der polnische Trainer, der sich mit seiner Familie in Erfurt gut eingelebt hat und wohl fühlt. „Zunächst einmal möchte ich mich dafür bedanken, dass ich die Gelegenheit bekomme, die neuen Herausforderungen mit anzugehen. Wir werden ein weitestgehend neues Team aufstellen müssen und hart dafür arbeiten, dass wir sportlich erfolgreich in die neue Liga starten. Wir werden dafür eine gute Organisation um die Mannschaft herum aufbauen und alles daransetzen, uns bestmöglich in der neuen Liga zu präsentieren.“ so der 32-Jährige.StS; Fotos: Sebastian Schmidt

Zur Seite von Schwarz Weiss Erfurt