Neuer Bundesligamanager/Geschäftsführer – Schwarz-Weiß-Erfurt

29. April 2023
1 Minute lesen

Mit Florian Völker wird zukünftig ein neuer Manager unser Bundesligateam führen. Außerdem wird er als Geschäftsführer der Spielbetriebsgesellschaft das operative Tagesgeschäft von Thomas Recknagel und Yves Wangemann übernehmen, die weiterhin unterstützend eingebunden sind. Beide werden sich wieder auf ihre eigentlichen beruflichen Tätigkeiten konzentrieren.

Florian Völker ist in Erfurt kein Unbekannter. In der Saison 2019/20 war er bereits als Coach des Erstligisten tätig, bevor es ihn zum Konkurrenten nach Vilsbiburg zog. Nach dem Bekanntwerden des Auslaufens seines Vertrages bei den Niederbayern entschied sich der 31-Jährige für den Wechsel vom Trainer in die Managerposition. Da der Kontakt nach Thüringen nie komplett abgerissen war, führt ihn nun der Weg in neuer Funktion zurück an die alte Wirkungsstätte. „Die Entscheidung zu diesem Schritt und nach Erfurt ist mir leichtgefallen. Den Standort kenne ich bereits ganz gut und weiß um dessen Potenzial. Hier möchte ich auf dem was in den letzten beiden Jahren erarbeitet wurde anknüpfen und meine Ideen und Vorstellungen einbringen. Mein Ziel und das des Vereins ist, dass Erfurt in naher Zukunft wieder erstklassigen Volleyball zu bieten hat“, so Völker.

Bei Schwarz-Weiß Erfurt freut man sich, mit dem gebürtigen Merseburger Fachkompetenz in mehreren Bereichen gewonnen zu haben. Yves Wangemann und Thomas Recknagel bekräftigen unisono: „Mit Florian Völker konnten wir einen, trotz seines jungen Alters bereits erfahrenen, absoluten Volleyballfachmann gewinnen. Er bringt als ehemaliger Profispieler und Trainer im Spitzen- und Nachwuchsbereich sowie bei der Nationalmannschaft umfangreiches Knowhow und Netzwerk aus dem Sportbereich mit und hat als Betriebswirt zudem die fachliche Qualifikation für die Position des Geschäftsführers. Ein großer Vorteil ist, dass sich beide Seiten bereits seit längerer Zeit kennen und es somit in unserer Bundesligastruktur einen nahtlosen Übergang gibt.“ StS,

Zur Seite von Schwarz Weiss Erfurt