Parkanlage Tettaustraße – 3. Bauabschnitt Spielplatz “Bella”

Geänderte Öffnungszeiten der Alten Synagoge während des Ausstellungsaufbaus



Aufgrund der Elterninitiative “BELLA” – Barrierefrei in Erfurt, Leben, Lachen Anders sein – ist die Idee des Baus eines integrativ nutzbaren Spielplatzes in Erfurt in der Tettaustraße entstanden. Neben der Erweiterung des vorhandenen Spielplatzes in den Jahren von 2017 bis 2019 wurde nun auch der nördliche Teil der Parkanlage nach denkmalschutzrechtlichen Vorgaben saniert. Somit kann das gesamte Vorhaben, welches zu einem Großteil mit Spendengeldern finanziert wurde, fertiggestellt werden.

Spätestens im Dezember 2019 wird der 3. Bauabschnitt zum Verweilen und zum Erleben verschiedener Sinneserfahrungen den Kindern und Erwachsenen freigegeben werden.

Die Firma ZIWO Garten- und Landschaftsbau GmbH wird, wie es die Witterung erlaubt, den ersten Rasenschnitt auf den neuen Flächen durchführen und danach den Bauzaun entfernen.

Mit dem Bau des letzten Abschnittes wurde eine durchgängige neue Wegeverbindung zur Straße des Friedens in der Parkanlage geschaffen. Eine Rundbank zum Verweilen, ein Hochbeet mit zusätzlichen Sitzmöglichkeiten und bepflanzt mit verschiedenen Kräutern zum Riechen und Bestaunen dominieren diesen Ort. Gewichtige Elemente, wie ein über 2 m hoher Summstein für akustische Erfahrungen und ein fast 2 m hoher Drehstein zum Bewegen und Fühlen, sind prägende Bestandteile. Zusätzlich wurden noch verschiedene Gehölze sowie ein Baum in dem Bereich gepflanzt.

Die Beschilderung, auch in Brailleschrift, erfolgte abschließend im gesamten Spielplatzgelände. So können sich auch Blinde oder stark sehbehinderte Menschen in der Freifläche orientieren.

Die Planung erfolgte durch das Büro Friedemann & Weber. Die Maßnahme wurde federführend durch das Garten- und Friedhofsamt vorbereitet und betreut.

Wir danken der Initiative „Bella“ für das großartige Engagement sowie allen Spendern und Sponsoren für die tatkräftige Unterstützung des Projektes.



Mehr dazu auf der Quell-Seite: Erfurt.de