Tisch

Reizvolle Esstisch-Dekor-Ideen für einen außergewöhnlichen Raum

20. März 2024
4 Minuten lesen

Ein Esszimmer ist noch nicht fertig, nur weil man alle Möbel in den Raum gestellt hat. Kein Raum fühlt sich vollständig an, bevor er nicht mit Dekoration geschmückt ist – das gilt auch für das Esszimmer. Man hat vielleicht schon Kunstwerke an die Wände gehängt oder einen hübschen Spiegel in den Raum gestellt, aber ist auch klar, welche Dekoration zwischen den Mahlzeiten und Dinnerpartys auf dem Tisch stehen soll?

Ein großer Tisch bietet viele Möglichkeiten

Wer sich entschieden hat, einen neuen Esstisch für 8 Personen kaufen zu wollen, hat reichlich Fläche für die Tischdekoration im Esszimmer. Die Auswahl ist groß und vielfältig, sodass man leicht eine finden kann, die zum Raum passt. Es gibt farbenfrohe Tischdekorationen, schlichte Tafelaufsätze und alles, was dazwischenliegt. 

Das Beste daran ist, dass die Tischdekoration für das Esszimmer zeitlich begrenzt ist. Man kann heute mit einer Idee experimentieren, morgen eine andere ausprobieren und sich über Jahre hinweg an der Liste entlang arbeiten kann. 

Die Dekoration dem Tisch anpassen

Die meisten von uns suchen bei ihren Tafelaufsätzen nach Kontrasten. Dazu bieten sich Schalen, Vasen und Kerzenhaltern an, die zum Esstischen passen. Aber warum nicht einmal etwas kontrastarmes versuchen?

Eine schwarze Schale auf einem schwarzen Esszimmertisch kann überraschend auffällig aussehen – sie sorgt für visuelles Interesse, während die schlichte, raffinierte Farbpalette, die man gewählt hat, erhalten bleibt. Wenn man die Sache wirklich auf die Spitze treiben will, kann man den Inhalt der Schale auch noch den Esszimmerstühlen abstimmen.

Kerzenständer in einen Tafelaufsatz verwandeln

Kerzenständer sind eine klassische Ergänzung für jedes Esszimmer. Wer ein paar besonders schöne Kerzenständer besitzt, kann sie als Tafelaufsatz verwenden. Man kombiniert beispielsweise einen hellen Holztisch in einem schlichten weißen Raum mit schwarzen Kerzenhaltern und passenden schwarzen Kerzen. Das auffällige Mittelstück zieht die Blicke auf sich, ohne die minimalistische Farbpalette zu stören, und verleiht dem Raum gleichermaßen Kontrast und Zusammenhalt.

Platz für frische Blumen

Frische Blumen sind die Kirsche auf dem Sahnehäubchen eines jeden gut dekorierten Raums und sie sind ein umwerfendes Mittelstück. Natürlich kann es ein wenig frustrierend sein, den Esstisch wöchentlich neu zu dekorieren, oder etwas seltener, wenn die Blumen besonders langlebig sind. Aber wenn der Vorteil ein frischer, neuer Tafelaufsatz ist, der toll aussieht und duftet, lohnt sich der Aufwand.

Vasen sind eine gelungene Ergänzung für jeden Raum, der ein wenig Dekoration gebrauchen kann. Wer ein paar schöne Exemplare hat, die es wert sind, in Szene gesetzt zu werden, sollte sie alle auf einmal präsentieren. Man kann auch leere Vasen in verschiedenen Größen und Farben miteinander kombinieren.

Wenn die Vasen Farben widerspiegeln, die bereits in Ihrer Wohnung vorhanden sind, passen sie gut in den Raum. Ist dies nicht der Fall, sollte man nach Optionen suchen, die das Esszimmerdekor ergänzen.

Lieblingsstücke zusammen stellen

Wenn man Gegenstände nahe beieinander platziert, sehen sie zusammengehörig aus und diese Faustregel macht das Basteln kreativer Tafelaufsätze um einiges einfacher. Dazu stellt man die Dekoration einfach eng genug zusammen, und plötzlich wirkt das Ganze größer als die Summe seiner Teile. Das funktioniert besonders gut, wenn die Gegenstände in Größe und Farbe ähnlich sind.

Mit Asymmetrie spielen

Viele von uns stellen ihre Tafelaufsätze in die Mitte des Esstisches, aber das Spiel mit der Asymmetrie kann genauso viel Spaß machen. Man kann einen Tafelaufsatz auch nicht mittig aufstellen und beobachten, wie sich der komplette Raum verändert. Dabei sollte man sich nur vergewissern, ihn so zu platzieren, dass es gewollt und nicht versehentlich unausgewogen wirkt.

Lesen ist sexy

Wer am Esstisch viel liest – oder ehrlich gesagt, auch wenn man das nicht tut – für den kann es sich lohnen, ein paar Lieblingsbücher in der Nähe zu haben. Ein kleiner Stapel der Lieblingslektüre oder ein paar Bildbände neben dem Tafelaufsatz lockern das ganze Ambiente auf und machen es gemütlicher und heimeliger.

Stühle oder Sitzbank

Wenn man den Esszimmertisch mit einer ausladenden Bank kombiniert hat, sollte man diese stattdessen dekorieren. So bleibt der Tisch ordentlich und aufgeräumt, während man dem Raum einen Hauch von dynamischem Dekor verleiht.

Optionen, die sich praktisch anfühlen, wie eine Plüschdecke oder ein paar Bücher, sind dabei die beste Wahl. Dekoration wirkt deplatziert, wenn sie nicht wenigstens ein bisschen Sinn ergibt. Man sollte also darauf achten, dass die Dekoration dem Zweck der Bank und dem Raum insgesamt entspricht.

Ein moderner Tischläufer

Zunächst kann man sich für einen dünneren, kürzeren Tischläufer entscheiden, der die schlichten Farben des Raums aufgreift. Violett steht auf der Speisekarte, denn es ist geheimnisvoll und extravagant. Kombiniert man ihn dann mit dezentem Geschirr und modernem Dekor – voilà, schon hat man eine überraschend elegante Tischdekoration.

Dunkle Dekoration mag für jeden Raum eine gewagte Wahl sein, aber im Esszimmer kann sie ganz wunderbar aussehen. Man kann sich mit eleganten schwarzen Stücken eindecken und beobachten, wie sie den Raum verwandeln. Wenn der Rest des Raums bereits dunkel und gemütlich ist, wird es durch diese Dekoration noch mehr geerdet wirken. Ist der Raum heller oder freundlicher, bringt man einen willkommenen Kontrast in das Esszimmer.

Farbpalette erweitern

Ein Tafelaufsatz kann ein großartiger Ort sein, um neue Farben in den Raum zu bringen, aber er bietet auch die Möglichkeit, die bereits vorhandene Farbpalette zu festigen. Man sollte darauf achten, einige der Akzenttöne im Raum zu berücksichtigen und einen Tafelaufsatz und wählen, der zum Rest passt. Ein wenig Ahnung von Farbenlehre zu haben, ist hier von Vorteil.

Funktion und Form kombinieren

Die beste Dekoration ist sowohl schön als auch praktisch, also sucht man nach Möglichkeiten, beides in den Raum zu integrieren. Kombiniert man eine üppige Pflanze mit einem appetitlichen Snack-Tablett, kann man beobachten, wie sich das Esszimmer noch wärmer und einladender anfühlt. Man sollte allerdings darauf achten, die Snacks auf dem Snack-Tablett zu ersetzen. Andernfalls ist die Wahl der Dekoration nicht wirklich praktisch.

Frisches Obst ist eine unglaublich hübsche Sache. Warum also nicht die Vorteile des frisch gekauften Obstes nutzen und es in einen Tafelaufsatz verwandeln? Frische Orangen können einem ansonsten minimalistischen Raum Farbe und Persönlichkeit verleihen, aber auch andere Obstsorten können eine ebenso große Wirkung erzielen.

Spaß darf nicht fehlen

Das Esszimmer gehört in erster Linie einem selbst, also sollte man versuchen, Spaß daran zu haben. Wer über einen Satz wunderschöner Regenbogen-Kerzenständer stolpert, sollte diese ausstellen – auch wenn man noch keine Kerzen dafür gekauft hat. Wer auf einem Flohmarkt einen hübschen Porzellantopf findet, sollte diesen ebenfalls zur Dekoration nutzen.

Das Esszimmer muss nicht wie etwas aussehen, das es schon gibt. Das Beste daran ist, dass man ausprobieren und Risiken eingehen kann, denn wenn es nicht gefällt und nicht so aussieht, wie man es sich vorgestellt hat, kann man die Dekoration einfach wieder wegnehmen.