thd

Siegesserie im DHB-Pokal gegen die HSG Blomberg-Lippe bleibt makellos

3. Oktober 2018
2 Minuten lesen

Der Thüringer Handball Club gewann in der 2. Runde um den DHB-Pokal gegen die HSG Blomberg-Lippe mit 41:31 (19:13). Beide Mannschaften überzeugten mit schnellem Angriffsspiel, in dem der deutsche Meister deutlich die Oberhand behielt. Beste Werferinnen aufseiten des Thüringer HC waren Iveta Luzumova und Emily Bölk mit je acht Treffern. Bei den Gästen der HSG Blomberg-Lippe war Silje Brons Peterson mit sieben Toren erfolgreichste Torschützin.

Wie bereits die in den letzten beiden Spielzeiten trafen im Rennen um den DHB –Pokal der Thüringer Handball Club und die HSG Blomberg-Lippe aufeinander. Bisher war der THC der Sieger auf dem Platz, auch dieses Mal wollte man unbedingt einen Sieg, da das Olymp FINAL4 in Stuttgart das erklärte Ziel der Mannschaft ist.

Die ersten drei Würfe der Gäste parierte Ann-Cathrin Giegerich im Tor des THC, auf der Gegenseite trafen Alicia Stolle und Lydia Jakubisova zum 3:1 (5. Minute). Danach klemmte es im Angriff des deutschen Meisters und die Gäste glichen durch verwandelte Strafwürfe zum 3:3 in der siebten Minute aus. Wie gewohnt übernahm Mannschaftskapitänin Iveta Luzumova Verantwortung und erzielte wichtige Tore, der Vorsprung stieg in der 12. Minute auf drei Tore, so dass sich der Gästetrainer Steffen Birkner zu Auszeit gezwungen sah. Bis zu 19. Minute (10:7) war das Spiel jetzt ausgeglichen, doch die mangelnde Abwehrarbeit gefiel THC-Trainer Herbert Müller nicht und er legte seine erste Grüne Karte auf den Tisch des Kampfgerichts. In der 25. Minute erzielte Iveta Luzumova, durch einen verwandelten Strafwurf, denn ersten fünf Tore-Vorsprung des Spieles. Die Gäste antworteten umgehend, Kathrin Pichelmeier netzte zum 14:10 ein. In dieser Phase der Begegnung schien der THC das Spiel zu bestimmen, doch den Gästen aus Blomberg gelangen immer wieder einfache Tore. In die Halbzeitpause gingen beide Mannschaften beim Stand von 19:13.

Das erste Tor der zweiten Halbzeit erzielte die Kreisläuferin der Gäste Laura Rüffieux. Meike Schmelzer machte es ihr nach und traf mit einen sehenswerten Treffer vom ebenfalls vom Kreis. Das Spiel nahm jetzt an Tempo zu und beide Mannschaften kamen zu Torerfolgen. Der Thüringer Handball Club erhöhte nun stetig den Druck auf die Abwehr der Gäste. In der 38. Minute kam nach langer Verletzungspause Jana Krause ins Tor der Gastgeber und parierte sofort einen Strafwurf von Silje Brons Petersen. Den anschließenden Tempogegenstoß versenkte Ina Großmann in der 40. Minute. Damit war der erste zehn Tore Vorsprung perfekt (28:18). In der 45. Minute (30:22) nahm Herbert Müller seine nächste Auszeit, weil seine Spielerinnen zu leichtfertig agierten und die Abwehr nicht mehr sicher stand. Der Gast aus dem Lipperland witterte nun seine Chance und kam bis zur 50. Minute wieder auf 33:25 heran. Die Gastgeberinnen zeigten jedoch noch mal ihre Klasse und Erfahrung, im Tor des glänzte Jana Krause mit sehenswerten Paraden. Am Ende stand ein auch in dieser Höhe verdienter 41:31 Sieg an der Anzeigetafel, der Thüringer HC zieht somit in die 3. Runde des DHB-Pokals ein.

Bericht: Martin Holzheier/Bernd Hohnstein

Stimmen nach dem Spiel:
Herbert Müller (THC):
 72 Tor sprechen für ein sehr schnelles Tempospiel, welches von den Angriffsreihen dominiert wurde. Ich kann aber weder den angriff übermäßig loben, noch die Abwehr tadeln. Es war ein typisches Pokalspiel, wo nur das Weiterkommen zählt. Ich finde das Spiel hat ungemein Spaß gemacht und die Zuschauer begeistert und nur das zählt.

Steffen Birkner (HSG): Wir wollten mutig angreifen, was uns aber in der ersten Halbzeit nicht so gelungen ist, in der Zweiten konnten wir uns steigern. Wir werfen hier 31 Tore, was sicher nicht jeder Mannschaft gegen den THC gelingt, bekommen aber auch 41 Tore, was mir nicht gefallen hat.

Statistik:
Thüringer HC:
 Jana Krause, Kristy Zimmerman, Ann-Cathrin Giegerich; Saskia Lang, Jovana Sazdovska, Alexandra Mazzucco 3, Meike Schmelzer 5, Krisztina Triscsuk 4, Alicia Stolle 5, Iveta Luzumova 8/3, Emily Bölk 8, Ina Großmann 4, Lydia Jakubisova 2, Josefine Huber 2.

HSG Blomberg-Lippe: Anna Monz, Melanie Veith; Kira Schnack 1, Laura Rüffieux 3, Gisa Klaunig 3, Fraziska Müller 3/3, Munia Smits, Tess van Buren 1, Tessa van Zijl, Kathrin Pichlmeier 6, Kamila Kordovska, Angela Steenbakkers 3, Celine Michielsen 2, Patricia Rodrigues 1, Nele Franz 1, Silje Brons Petersen 7/3.

Strafwürfe:3/3 – 8/6.

Zeitstrafen: 2 – 2.

Zuschauer: 545.

Schiedsrichter: Maike Merz/Tanja Schilha.