thd

THC erwartet heiße Atmosphäre

5. November 2015
1 Minute lesen

Am Freitag um 5.30 Uhr starten die Bundesligadamen des Thüringer HC zu einer langen Busfahrt nach Budapest. Nicht einmal eine Woche liegt zwischen den beiden Spielen gegen den ungarischen Meister FTC Rail Cargo Hungaria. Beide Teams hatten am Mittwoch Punktspiele zu bestreiten. Während der THC gegen den Tabellenletzten Celle letztlich klar gewann, holten sich die Ungarinnen beim Sieg über Audi ETO KC Györ das letzte Selbstvertrauen für ihre klare Favoritenrolle.

Herbert Müller wertet den deutlichen Sieg über die SVG Celle als eine gute Vorbereitung. Speziell in der zweiten Spielhälfte zeigte sein Team, dass die Trainingskonzentration auf die Abwehrarbeit Früchte getragen hat. Nur drei Gegentreffer in 30 Minuten sind da ein klares Indiz. Alle Spielerinnen erhielten ausgeglichene Spielanteile, mit Orientierung auf ihre Aufgabe am Samstag. Fingerspitzengefühl hatten die Verbandsverantwortlichen nicht bewiesen, als nach dem Spiel noch eine Dopingkontrolle durchgeführt wurde. “Wir haben grundsätzlich kein Problem mit den Kontrollen, wir begrüßen sie sogar. Aber bei einem Auswärtsspiel in einer englischen Woche – das reduziert die notwendige Regeneration bis zur Busabfahrt um noch einmal 2 Stunden”, ärgerte sich Trainer Herbert Müller.

“Wir müssen die Leistung aus der zweiten Hälfte des Hinspiels wiederholen und uns ansonsten in allen Mannschaftsteilen steigern. Speziell im Rückraum haben wir noch deutlichen Bedarf. Uns erwartet eine heißblütige Atmosphäre, aber wir freuen uns darauf. In der Außenseiterrolle werden wir aber mit Sicherheit nichts kampflos hergeben. Wir müssen schauen, dass wir den Budapester Rückraum in den Griff bekommen. Unsere Mädels werden klare Wurfbilder bekommen, um die starke Torhüterin überwinden zu können.”

Als erfreulich schätzt der Trainer die aktuelle Entwicklung von Sonja Frey und Beate Scheffknecht an, die nach sehr langer Wettkampfpause immer besser ins Spiel finden.

Das Spiel wird am Samstag, den 07. November ab 18 Uhr, als Livestream im Internet bei ehftv.com übertragen. Ebenfalls kann man die Begegnung im Liveticker des mdr/THC und auf der mdr-Videotextseite 260 verfolgen.


Weitere Informationen unter:

Startseite


und