thd

THC schafft die Entscheidung in der Schlusssekunde

23. April 2016
2 Minuten lesen

In einer über weite Strecken von den Gastgeberinnen dominierten temposcharfen Partie besiegte der Thüringer HC die TuS Metzingen mit 31:30 (13:16). Die Entscheidung fiel in der letzten Spielsekunde durch einen verwandelten Strafwurf von Svenha Huber, die mit 14(8) Treffern beste THC-Toschützin wurde. Bernadett Temes mit 10(3) Toren, war Metzingens erfolgreichste Werferin. Sowohl Sabine Stockhorst als auch Jana Krause zeichneten sich mit tollen Paraden aus.

Die ersten zehn Minuten sahen eine super motivierte Gastgebermannschaft, deren dynamische Angriffsaktionen von einer tollen Kulisse getragen wurde. Dagegen fiel dem THC-Angriff nicht viel ein. Halbherzige Würfe waren leichte Beute von Torhüterin Sabine Stockhorst, die dann blitzschnell ihre schnellen Spitzen bediente. Metzingen dominierte das Spiel, verlor auch nicht die Linie, als man in den ersten sechs Minuten zwei Zeitstrafen (Behnke, Loseth) hinnnehmen musste. So verwunderte der Spielstand 4:1 niemanden. Hätte nicht die Querlatte beim Strafwurf von Bernadette Temes und zwei tolle Paraden von Dinah Eckerle gegen freie Durchbrüche im Tempogegenstoß gerettet, wäre der Vorsprung schon jetzt deutlicher gewesen (8:4 – 15.Min)

Nach der ersten THC-Auszeit kam Iveta Luzumova für Beate Scheffknecht ins Spiel. Das THC-Spiel wurde schneller und druckvoller. Beim 11:7 kam erstmals Kerstin Wohlbold im gelben Leibchen der siebten Feldspielerin aufs Feld.
Aber der THC kam nur schwer zum Torerfolg. Auch weil im Tor der Gastgeberinnen Sabine Stockhorst wieder einen super Job machte. Beim Stand von 12:8 glänzte sie gleich dreimal – vom Kreis, von rechts und von links kamen die Gäste frei zum Wurf, an Stockhorst kam aber keiner vorbei.

Als in der 24.Min Julia Behnke verletzt liegenblieb war es kurz ganz still in der Halle. Die Jungnationalspielerin musste vom Feld, doch Maren Weigel setzte sofort energisch den nächsten Treffer zum 13:9. Mit dem Pfand der siebten Feldspielerin kamen die Gäste dann doch ein wenig heran – (14:12, 15:13) Celine Michielsen war es dann, die den 16:13 Pausenstand herstellte.

Nach der Pause kam der THC dann zweimal bis auf einen Treffer heran – 16:17 und 17:19. Die Tussies mussten ohne Julia Behnke weitermachen und meisterten auch dieses Handicap. Celine Michielsen vertrat die Jungnationalspielerin sehr gut. Bis zur 46.Minute hatten sie sich wieder auf 26:22 abgesetzt. Dann ging es turbulent weiter. Für Tonje Loseth endete das Spiel nach ihrer dritten Zeitstrafe – Bernadette Temes überwand mit einem super verzögerten Schlagwurf zum 29:26 Jana Krause. Dann kam die beste Zeit von Jana Krause. Mit zwei tollen Paraden hielt sie die letzte Hoffnung noch aufrecht. Dann kämpfte sich Beate Scheffknecht gegen die Abwehr durch und setzte einen hochwichtigen Hammer ins kurze Eck. Das setzte noch einmal neue Kräfte frei – schon fast am Boden liegend traf Meike Schmelzer vom Kreis zum 29:29 – der erste Ausgleich im Spiel war erreicht.

Die letzten drei Minuten der Partie zeigen die ganze Kampfkraft des Thüringer HC. Metzingen muss einen Stürmerfoulpfiff einstecken. Bernadett Temes zeigte ihre ganze Erfahrung – 30:29 und nur noch 32 Sekunden zu spielen. Der THC schnell im Gegenkonter – Svenja Huber erzwingt die Lücke und trifft – rettet scheinbar noch den einen Punkt. 22 Sekunden auf der Uhr – Metzingen im Angriff und der Pass auf Marlene Zapf geht ins Aus. Super schnell, wie der THC jetzt nochmal die Chance sucht. Den Pass auf Beate Scheffknecht verhindert Anna Loerper durch Foulspiel – sie muss 12 Sekunden vor dem Abpfiff auf die Bank. Im Spiel 7 gegen 5 bricht Kerstin Wohlbold in der Mitte durch – das Foul an ihr wird mit Strafwurf geahndet. Die Spielentscheidung liegt jetzt in der Hand von Svenja Huber. Und die zeigt ihre mentale Stärke. Mit dem achten von acht verwandelten Siebenmetern setzt sie einen nicht mehr erwarteten Schlusspunkt und sichert ihrem THC die Auswärtspunkte in Metzingen und damit die erneute Tabellenführung.

Bericht: Roman Knabe
Liveticker: Bernd Hohnstein

Statistik:

TuS Metzingen: Wendy Obein, Sabine Stockhorst; Marlene Zapf (2), Alexandra Kubasta, Patricia Stefani, Anna Loerper (4), Saskia Putzke, Tonje Loseth (3), Nicole Dinkel, Maren Weigel (1), Silvia Szücs, Kelly Vollebregt, Celine Michielsen (4), Katharina Beddies (3), Bernadett Temes (10/3), Julia Behnke (3).

Thüringer HC: Jana Krause, Dinah Eckerle; Anouk van de Wiel, Beate Scheffknecht (4), Sonja Frey, Elizia Julia Buceschi, Crina Pintea (2), Meike Schmelzer (2), Danick Snelder, Iveta Luzumova (4), Katrin Engel (4), Svenja Huber (14/8), Kerstin Wohlbold (1).

Strafwürfe: 5/3 – 8/8.

Zeitstrafen: 6 – 4.

Disqualifikation: Toje Loseth (3. Zeitstrafe 49:18); Crina Pintea (3. Zeitstrafe 53:26).

Zuschauer: 2580.

Schiedsrichter: Sebastian Grobe/Adrian Kinzel.

————————————————————–

Weitere Informationen unter:

Startseite


und