Viele Preise für Erfurter Musikschüler bei der Endrunde von "Jugend musiziert"

Viele Preise für Erfurter Musikschüler bei der Endrunde von “Jugend musiziert”

17. Juni 2019
1 Minute lesen


Das Pfingstwochenende stand 2019 erneut für die besten jungen Musikerinnen und Musiker Deutschlands ganz im Zeichen des Bundeswettbewerbes “Jugend musiziert”. Gastgeber für die “Deutschen Meisterschaften” der Nachwuchsmusiker war diesmal die Stadt Halle/Saale.

Foto: Große Freude über den ersten Preis: Tilmann Reitersdorf und Levin Mittag
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/S. Pontes

Mitten unter den ca 2.000 Teilnehmern waren 2019 auch zehn junge Musikerinnen und Musiker der Erfurter Musikschule. Drei Solisten, zwei Duos und eine Quartett konnten sich im Kräftemessen mit Deutschlands Besten hervorragend behaupten und kehrten mit Preisen in die Landeshauptstadt zurück.

Ein sensationelles Ergebnis erreichte dabei das von Holm Köbis geleitete Gitarrenquartett. Noah Plota, Caroline Reitersdorf, Manuel Kirsten und Johann Bärwinkel konnten sich mit der Höchstpunktzahl “25” den ersten Preis erspielen. Einen weiteren ersten Preis erkämpfte das Gitarrenduo Levin Mittag und Tilmann Reitersdorf (Klassen Anna Kermer und Karoline Laier) mit ebenfalls hervorragenden 24 Punkten. 

Das hervorragende Abschneiden der Erfurter Musikschüler rundeten Albert Dehne (Violoncello/Klasse Barbara Kermer), Maxime Fritz (Akkordeon/Klasse Bärbel Einenkel), Luca Behrendt (Akkordeon/Klasse Prof. Claudia Buder) sowie Paul Spencer-Buff (Harfe, Klasse Christiane Richter) mit seinem Duopartner Christoph Andreas Knirsch (extern) ab, die mit dritten Preisen in die Landeshauptstadt zurückkehrten.

Seit vielen Jahren sind ununterbrochen Schüler der Erfurter Musikschule bei dieser Leistungsschau der Nachwuchsmusiker Deutschlands dabei und gehören stets zu den Preisträgern. Mit insgesamt zehn erspielten Preisen wurden 2019 die Spitzenresultate der vergangenen Jahre fortgeführt.


Mehr dazu auf der Quell-Seite: Erfurt.de