Bratwurstiade mit Lust und Lullus

20. September 2011
1 Minute lesen

Zur Teilnahme an der Bratwurstiade können sich Mannschaften mit je drei Teilnehmern bewerben. Sieben Bewerbungen liegen bereits vor. Bewerbungen werden vom Bratwurstmuseum noch bis zum 30. September entgegengenommen. Die Bewerber mögen mit Lust und Spaß an die sportlichen Aufgaben herangehen und eine dem Geschichtsthema entsprechende Kostümierung im Stile des 8. Jahrhunderts aufweisen können.

Die Sieger der Bratwurstiade werden Sachpreise erhalten, und es gibt den Bratwurstkranz in Gold, Silber und Bronze. Die Siegermannschaft kann sich über ein Spanferkel und ein Fass Bier freuen. Ein Sonderpreis wird für die originellste Kostümierung vergeben. 300 Original Thüringer Rostbratwürste werden für den besten Fanblock ausgelobt: Je mehr Teilnehmer zum Fanblock gehören, desto günstiger ist dies für die weiteren Kriterien: Die Fanblocks sollten die Wettkämpfer durch originelle Schlachtrufe und –gesänge unterstützen, das Outfit und die Fairness gegenüber den Konkurrenten zählen genauso wie Fahnen, Spruchbänder und der Einsatz von Musikinstrumenten. Ein kulinarisches und kulturelles Programm wird die Wettbewerbe umrahmen. Während der Veranstaltung spielen die Gruppen Sagenhaft aus Kaltenordheim, die Bänkelsänger aus Erfurt und der Kultband Graue Rebellen. Für Kinder wird neben anderen Aktionen wieder das beliebte Bratwurstschnappen durchgeführt.

Lullus kam 710 in Wessex zur Welt und starb am 16. Oktober 786 in Hersfeld. Er war der erste reguläre Erzbischof von Mainz und erster Abt des Klosters Hersfeld. Im Jahre 786 wurde in dem sogenannten Breviarium Lulli der reiche Besitz des Klosters Hersfeld aufgelistet. Viele Ortschaften in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Hessen wurden hier zum ersten Mal urkundlich genannt. Laut dieser Urkunde übergab Lullus an Karl den Großen auch die Zelle Ohrdruf mit zwanzig Siedlungen, darunter auch Bittstädt (Bizzesstat), Haarhausen (Horhusun) und Holzhausen (Holzhusun). Dies bildet die Grundlage für ein Festjahr der drei Gemeindeteile der Wachsenburggemeinde, das mit der Bratwurstiade seinen Abschluss findet.

Bewerbungen – gerne mit Foto – sind zu richten an:

1. Deutsches Bratwurstmuseum
Stichwort: Bratwurstiade
Hinter dem Gute 2
99310 Wachsenburggemeinde

Bewerbungen per E-Mail:
meldung@bratwurstiade.de

www.bratwurstmuseum.net