Hochbeete in der Stadt

Ideenwettbewerb Urban Gardening – Ergebnisse stehen fest

11. März 2020
1 Minute lesen


Im Dezember hatte das Garten- und Friedhofsamt zu einem Ideenwettbewerb unter dem Thema „Urban Gardening – Essbare Stadt“ aufgerufen. Aus 14 Beiträgen wurden nun sechs ausgewählt, die umgesetzt werden sollen.

Foto: Urban Gardening macht es möglich! Auch in der Stadt können mit Hilfe von Hochbeeten Gemüse und andere Pflanzen angebaut werden.
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / V. Gürtler

„Wir sind beeindruckt von der Kreativität und der Vielfalt der Ideen“, sagt Gartenamtsleiter Dr. Sascha Döll. „Die Teilnehmer haben sich ernsthaft und mit viel Liebe zum Detail mit dem Thema Urban Gardening beschäftigt.“ Der Grundgedanke, das Thema essbare Stadt, steht bei allen ausgewählten Beiträgen im Vordergrund. Die eingereichten Konzepte reichen von der Wiederbelebung alter Gemüsesorten bis hin zur Erprobung kaukasischer und asiatischer Gewächse. Ein Hochbeet-Standort soll als Kinderprojekt gestaltet werden und der Wissensvermittlung dienen. Ein weiterer soll von einer Nachbarsgemeinschaft als „pflanzlicher“ Grill mit unterschiedlichen Kräutern genutzt werden.


Mehr dazu auf der Quell-Seite: Erfurt.de